sp
spacer spacer
Logo-Banner-u
sp
sp
sp

Werbe

 

 

spacer

spacer

Bellaigue-02

Klosterblüte:
Santa Cruz – Bellaigue – Perdechat – Reichenstein

Unser französische Konvent wurde 1999 von unserem brasilianischen Mutterkloster Santa Cruz gegründet. Vier Mönche wurden von dem damaligen Prior (Dom Thomas v. Aquin) entsandt, um im Jahr 2000 – nach einem provisorischen Aufenthalt in der Nähe von Bordeaux – die mittelalterliche Abtei Bellaigue in der Auvergne zu besiedeln. Diese ist ein Kleinod romanischer Baukunst aus dem 12. Jahrhundert, das wir in den letzten Jahren unter großen Mühen renoviert haben.

Diese Erfahrungen werden uns sicher auch in Reichenstein in Deutschland helfen, wo wir eine neue Gründung planen können, weil innerhalb der letzten 10 Jahre unsere Gemeinschaft auf 25 Mitbrüder angewachsen ist. Von ihnen bereiten sich einige auf das Priestertum vor, indem sie ihren philosophischen und theologischen Studien obliegen. Andere Mitbrüder werden im Handwerk ausgebildet, in der Goldschmiede, in der Küche oder in der Landwirtschaft.

02

Vor einem Jahr wurde vier Kilometer von unserem Kloster entfernt, in Perdechat, mit zwölf Schwestern auch ein Nonnenkonvent gegründet, für den wir die geistliche und materielle Verantwortung übernommen haben.

Die Neugründung Reichensteins als Tochterkloster von Bellaigue ist durch das Kapitel der Brüder und den Willen unseres Gründers, Dom Angelus, definitiv beschlossen. Es wird auch dort ein einfaches und schlichtes Leben sein, in dessen Mittelpunkt die tägliche gesungene Messe und das Chorgebet stehen, – ein Leben nach der weisen und nüchternen Regel unseres Ordensvaters, des hl. Benedikt von Nursia.

 

 

 

spacer
spacer 01 spacer



sp
Banner Klosterstifter
sp
01
sp
05
sp
Eine große Herausforderung
sp
Bild2
sp
 
 

 



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Navi-Fuss
01s
shadow-u 01-Schatten-e